30 unglaubliche Jahre

Zum Steintorturm-Jubiläum

Mit der Stadt Detmold eng verbunden, auch online, wenn nötig, so wie gestern im Zeitzer Steintorturm. Der Partnerschaftsverein hatte zu einer kleinen Feier geladen, eigentlich zu zweit, denn eine Gruppe hatte sich in Detmold, die andere in Zeitz versammelt. Mit den Herzen sind sie es sowieso, heute waren sie auch online miteinander verbunden. Der Anlass: 30 Jahre Steintorturm. Der Steintorturm, seit seiner Einweihung 1993 Vereinssitz des Partnerschaftsvereins und steinerner Zeuge einer lebendigen deutsch-deutschen Partnerschaft.

Einige, die von Anfang an dabei waren, als es begann mit der Partnerschaft und dem Steintorturm als Begegnungsort, hatten sich in beiden Städten versammelt: in Detmold Friedrich Brakemeier, von 1989 bis 2004 Bürgermeister der Lippestadt und Ideengeber wie Motor bei Anbahnung der Partnerschaft, und in Zeitz der damalige Oberbürgermeister der Elsterstadt Dieter Kmietczyk. Es war ein Vergnügen, gemeinsam Fotos aus der Anfangszeit anzusehen und Erinnerungen auszutauschen. Das war heute zugegeben gelegentlich etwas holperig wegen der Verbindung, aber dieser Verein hat schon ganz andere Hürden genommen.

Am Ende waren sich alle einig: Die lebendige Partnerschaft zwischen Detmold und Zeitz soll erhalten bleiben. Christian Weyert, »Urgestein« des Partnerschaftsvereins brachte es auf den Punkt: »Gerade heute, da wir wieder um den Erhalt unserer Demokratie ringen müssen, ist auch und gerade der deutsch-deutsche Austausch zwischen den Menschen ganz wichtig.«

Darauf stoßen wir an. Und auf die nächsten 30 Jahre!