2022

»Karambolage« ohne Karambolage in Detmold

Im Gegenteil! Die Zeitzer Jugendtheatergruppe »Karambolage« erlebtevom 9.-13. Juni 2022 in der Partnerstadt Detmold auf Einladung des Partnerschaftsvereins begegnungsreiche Tage. Die Gruppe nahm mit ihren Leitern Rotraud Denecke und Thomas Volk an einer Probe der Schlossspatzen mit anschließendem geselligem Pizzaessen teil. Das Landestheater spendierte den Zeitzern den Besuch der Premiere »Junge Choreografen«.

Die Jugendlichen genossen ein umfangreiches touristisches Programm mit Wanderung und Besichtigung des Hermannsdenkmals und der Externsteine und die Erkundung der Stadt und des Schlosses mit »Clara Schumann«. Höhepunkt des Wochenendes war ein sehr erfolgreicher gemeinsamer Auftritt der Theatergruppe »Karambolage« mit Musicalnummern und dem Teen-Club des Jungen Theaters Detmold mit dem Titel »Sonst noch was?« in der Aula des Grabbe-Gymnasiums. Hier gab es die offizielle Begrüßung vom stellvertretenden Bürgermeisters Helmut – Volker Schüte.

Einige der jungen Zeitzer Gäste kannten Detmold bereits von Kurzaufenthalten mit ihren Eltern und Großeltern. Sie staunten über die engen Beziehungen zwischen beiden Partnerstädten und die Austauschmöglichkeiten, die sich hierüber bieten.

Vereinsvorsitzende Gesa Schuddeboom berichtet, der Besuch werde mindestens zur Hälfte aus Mitteln des Partnerschaftsvereins Detmold–Zeitz finanziert. Das ist möglich durch Einsparungen während der Corona-Zeit. Auch Zuwendungen der Sparkassen–Stiftung und ein Beitrag der Stadt Detmold decken einen Teil der Kosten ab.

Die Verabschiedung im Detmolder Rathaus erfolgte im Rahmen eines Empfangs durch die stellvertretende Bürgermeisterin Christ-Dore Richter, ein Eintrag in das Gästebuch der Partnerstadt inklusive.

Müde, aber erfüllt von den schönen Tagen reiste die Gruppe per Zug wieder nach Sachsen-Anhalt und hofft auf gemeinsame Projekte mit den Schlossspatzen und dem Jungen Theater auch in Zeitz.

Kleines Grillfest mit Detmolder Gästen

12. August 2022

»Wisst ihr noch?« Diese Frage war an diesem Abend öfter zu hören. Treffen zwischen Detmoldern und Zeitzern haben immer auch mit Erinnerungen zu tun. So häufig sieht man sich eben doch nicht, zuletzt im Mai zu den Detmolder Europa-Tagen (wir berichteten).

»Wisst ihr noch?« So war das auch heute beim kleinen Grillfest im Hof des Steintorturms. Der Anlass: Karsta und Günter Delker waren aus Detmold gekommen. Sie besuchten Verwandtschaft in Schönburg und Treuenbrietzen und machten Halt in der Partnerstadt. Das ist doch schön.

Also, miteinander anstoßen, in Erinnerungen schwelgen und »Weißt du schon?«-Neuigkeiten austauschen. »Wisst ihr noch, als der A-cappella-Männerchor hier auftauchte?« Ja, das wussten noch alle. Nur, dass es schon so lange her sein soll? Es war zur Landesgartenschau 2004 und eine zufällige Begegnung.

So verging der Grillabend kurzweilig bei feinstem Wetter und guter Laune. Den Delkers eine gute Reise und gesunde Heimkehr! Wir haben uns sehr über den Besuch gefreut.

Ach ja, die jüngste Neuigkeit: Vereinsmitglieder oder Interessierte treffen sich ab sofort jeden ersten Montag im Monat am Steintorturm, das erste Mal am 5. September, 16 Uhr. Wer also Lust hat –  kommt gerne vorbei. Wir räumen den kleinen Hof auf und trinken dazu etwas.

Partnerschaftsverein stiftet Preisträgerkonzert

Bereits zum dritten Mal stiftet der Partnerschaftsverein ein Preisträgerkonzert

Der Gewinner des 2. Preises des internationalen Brahms-Klavierwettbewerbs Detmold heißt Matvey Shumkov. Der Preisträger wird auf dem historischen Blüthner-Flügel ein Konzert geben, wenn die Möglichkeit zur Anreise aus Moskau wieder gegeben ist. Sobald das Konzert mit Matvey Shumkov möglich ist, nehmen wir es in den Veranstaltungsplan auf und laden dazu ein.

Als Veranstalter finanzierten neben dem Partnerschaftsverein die Stadt Zeitz und die Rotary-Clubs Zeitz und Detmold schon zweimal hochkarätige musikalische Leckerbissen im Festsaal der Moritzburg. Der erste Preisträger und Gewinner eines Konzertes in Zeitz war Vincent Neeb, im Januar 2020 war Rie Kibayashi die Glückliche, die ihre Zuhörer aus Zeitz und Detmold mit ihrem Können verzauberte.

Nach oben scrollen