Einblick. Durchblick. Ausblick.

Vereinstreffen: Was war, was ist, was kommt?

Immer am ersten Montag des Monats ist Treffen des Partnerschaftsvereins im Steintorturm. Auch heute, am 5. August. Themen: was war, was ist, was kommt?

Eine aktive Partnerschaft zweier weit auseinander liegender Städte erhalten, das braucht viel Kommunikation. Deshalb gab es am Anfang eine Online-Schalte und den Austausch mit den Vereinsmitgliedern in Detmold. Was lief nicht so gut, was kann wie verbessert werden? – Kerstin Müller, unsere Vorsitzende, möchte unbedingt den regelmäßigen Kontakt.

So sprechen wir heute auch darüber, mit welchen Aktivitäten in Zeitz und Detmold die Partnerschaft lebendig bleiben kann. Schon geplant ist der nächste Besuch der Detmolder in Zeitz, im Oktober zum Zuckerfest. Ob wir es schaffen, im nächsten Jahr einmal wieder eine Fahrt in die Partnerstadt zu organisieren? Ja, nur das genaue Format bleibt vorerst offen.

Grillen mit Kunst gucken

Vielleicht erörtern wir das am 4. September, 17:00 Uhr, dann nämlich wird im Hof des Steintorturms gegrillt. Würstchen besorgt der Verein, und jeder, der kommt, bringt etwas mit. Das wird übrigens Grillen mit Kunst gucken. Charlotte Petersohn, deren Aquarelle im Steintortum gezeigt werden, bietet Gespräche dazu an. Wenn das keine Einladung ist!

Gleiches Angebot soll es am 10. September geben. Dann ist Tag des offenen Denkmals in Zeitz, und wir öffnen von 11-16 Uhr unser geschichtsträchtiges Vereinshaus für die interessierte Öffentlichkeit.

Wir sprechen auch darüber, wie wir Ziele und Anliegen des Partnerschaftsvereins an Jüngere herantragen können. Diskutiert werden zum Beispiel ein Deutschlandtag für Schülerinnen und Schüler oder Mal- und Zeichenstunden für Kinder. Angebote, die sowohl jüngere Menschen als auch Lehrkräfte ansprechen könnten.

Sie haben Interesse an unserem Verein? Dann kommen Sie doch einfach mal vorbei – jeden ersten Montag im Monat ab 15 Uhr.