Zuckersüßer Höhentest

Mit Freunden und Partnern beim Zuckerfest

Es ist inzwischen guter Brauch am ersten Wochenende im Oktober, dass wir beim Zeitzer Zuckerfest einen Stand aufbauen und die beiden Partnerstädte Detmold und Zeitz präsentieren. In diesem Jahr feiert Zeitz bereits das zwölfte Mal das süßeste Fest Mitteldeutschlands.

Was uns besonders freut – mit Christian Weyert und der Familie von Ulrike Nolte reisten gute Freunde und langjährige Partner aus Detmold an. Ein schönes Zeichen für die lebendige Partnerschaft zwischen den beiden Städten. Die übrigens besteht im kommenden Jahr 35 Jahre, was gebührend zum Beispiel mit einer Bürgerfahrt gefeiert wird.

Mit der Zahl 30 hatten wir heute auch zu tun. Denn unser Zuckerkuchen bestand seinen Höhentest. Hoch hinaus fuhr Kerstin Müller mit Charlotte Petersohn und der Zeitzer Weinprinzessin Lea-Maria, um auf dem Riesenrad in 30 Metern Höhe den Zuckerkuchentest zu wagen. Der leckere Kuchen vom Zeitzer Bäcker Walter und seine Verkosterinnen bestanden den Test in schwindelnder Höhe über dem Altmarkt mit Bravour.
Dabei hatten sich die mutigen Frauen beeilen müssen. Denn am Stand vor dem Zeitzer Capitol ging der Kuchen weg wie warme Semmeln. Sechs Bleche hatte Bäcker Walter davon gebacken – dafür ein herzliches Dankeschön!

Gleich neben unserem Stand hatten auch weitere gute Freunde aufgebaut – die Kulturvilla Kolorit mit ihren Theater und Musiktheatergruppen. Sie sind seit Jahren verlässliche Partner unseres Vereins und pflegen einen regen kulturellen Austausch mit den Kulturmenschen in Detmold. Am Nachmittag haben sie beim Zuckerfest einen Auftritt, der Appetit machen wird auf ein neues Stück, das sie in Kürze wieder auf die Zeitzer Bühnenbretter bringen.
Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen UnterstützerInnen und HelferInnen bedanken.