Vom 5. bis 9. Mai 2022 fanden in unserer Partnerstadt Detmold die Europa-Tage statt. Detmold lädt alle europäischen Partnerkommunen zu diesem jährlichen Höhepunkt ein.
Unter Führung des Zeitzer Oberbürgermeisters Christian Thieme und dem Partnerschaftsverein war auch eine kleine Delegation aus Zeitz dabei. Zum Europa-Markt am Samstag, 7. Mai, hat sich Zeitz beim bunten Treiben in der Lippestadt den zahlreichen Besuchern präsentiert.
Tag I – ankommen und sich wohlfühlen
Detmold gegen Abend. Einchecken im Hotel, frisch machen, loslaufen. Die Gastgeber laden zum Willkommensabend mit Partnern aus Belgien, Frankreich und Griechenland. Gespräche beim Abendessen, ein Prosit auf die Europa-Tage und die Vorfreude auf die Begegnungen.
Ein herzlicher, wärmender Empfang, der Lust macht auf das, was die nächsten Tage in der Partnerstadt kommt.
Tag II – präsentieren, debattieren, sich treffen.
Was für ein Tag! Vormittags präsentieren sich im Detmolder Rathaus die Partnerstädte und kommen miteinander ins Gespräch. Nach dem Mittagessen eine kleine spontane Stadtführung durch die Gassen Detmolds.
Am Nachmittag ein Mutmacher. Jugendliche aus den Partnerländern debattieren und argumentieren Europa. Kluge junge Menschen und wie sie das heutige sowie ihr zukünftiges Europa sehen. Das war spannend.
Abends Musik, Picknick und Gespräche im Park. Danke für die exzellente Vorbereitung!
Tag III – Europa-Abend – Abschied der Partnerländer und -kommunen
Was für ein schöner Tag! Zuckerwetter, viele Besucher auf dem Europäischen Markt und fremde Menschen, die uns freundlich zuwinken. Viele, die sich für unsere Stadt, unsere Region interessierten und natürlich die Gespräche mit den anderen Partnern aus ganz Europa.
Und, was man auch nicht alle Tage erlebt: Drei Bürgermeistergenerationen mit gleich vier Bürgermeistern (v.l.n.r.):
- Christian Thieme (Oberbürgermeister der Partnerstadt Zeitz)
- Frank Hilker (Detmold, seit 2020)
- Rainer Heller (Detmold, 2004 bis 2020)
- Friedrich Brakemeier (Detmold, 1989 bis 2004)
Das war denn doch schon ein kleines Ereignis und hat uns sehr gefreut.
In der prall gefüllten Detmolder Stadthalle gab es Musik von jungen Talenten der Detmolder Musikschule, Gespräche, Dankesreden, Geschenke und zum Abschluss Musik. Doch bevor es los ging, bat Bürgermeister Frank Hilker um eine Minute des Schweigens aus Solidarität mit der Ukraine.
Partnerschaften und Kommunikation als Schlüssel für Verständigung und Frieden, das war die zentrale Botschaft des Abends. Wie wichtig partnerschaftliche Zusammenarbeit ist, wie nutzbringend sie sein kann, das hat die Europa-Woche in Detmold gezeigt.